Melius - Praxis für Logopädie und Ergotherapie - Stuttgart-Zuffenhausen

Unsere interdisziplinäre Praxis von LogopädInnen und ErgotherapeutInnen  liegt in zentraler Lage von Stuttgart-Zuffenhausen.
Durch Ihre verkehrsgünstige Lage und gute Anbindung von öffentlichen Verkehrsmitteln, sind wir auch vom Zentrum in Stuttgart gut zu erreichen. Die U-Bahnhöfe „Kirchtalstraße“, „Zuffenhausen Rathaus“ und „Kelterplatz“ mit direktem Anschluss an den Hauptbahnhof sind in wenigen Minuten Fußweg erreichbar.
Durch die zentrale Lage, können Eltern in der Wartezeit oder PatientInnen vor bzw. nach Ihrem Termin Erledigungen oder Einkäufe für den täglichen Bedarf vornehmen. Mehrere gastronomische Einrichtungen sind darüber hinaus gut fußläufig zu erreichen.
Unser hochmotiviertes Team aus jungen und engagierten LogopädInnen und ErgotherapeutInnen erwartet Sie in unserer Praxis in Stuttgart-Zuffenhausen. Wir freuen uns darauf eine ausführliche Diagnostik, Therapieplanung und eine anschließende patientenorientierte Therapie mit Ihnen durchführen zu dürfen. Dabei sind alle PatientInnen aller Altersklassen herzlich willkommen!
Sollte es Ihnen nicht mehr möglich sein in unsere Praxis zu kommen, kommen wir auch gerne bei einem ärztlich verordneten Hausbesuch zu Ihnen. Wir freuen uns darauf, Sie bald in unserer Praxis als PatientIn begrüßen zu dürfen.

Ihr melius Praxisteam Stuttgart-Zuffenhausen

Anfahrt

Praxisleitung

Coming soon

Maren Gassert

Öffnungszeiten


Montag
07:00 - 20:00
Dienstag
07:00 - 20:00
Mittwoch
07:00 - 20:00
Donnerstag
07:00 - 20:00
Freitag
07:00 - 20:00
Samstag
Geschlossen
Sonntag
Geschlossen

Adresse
Unterländer Straße 34, 70435 Stuttgart
Telefon
0711-252 759 70
Fax
0711-252 759 79
E-Mail
Stuttgart-Zuffenhausen@melius-therapie.de

Therapieschwerpunkte

Ergotherapie für Kinder
Aufmerksamkeitstörungen (z.B. ADHS/ADS), Entwicklungsstörungen motorischer Funktionen (Grobmotorik und Feinmotorik), Wahrnehmungsstörungen, Autismus-Spektrum-Störung, Angeborene und erworbene geistige Behinderungen (z.B. Trisomie 21), Verhaltensstörungen im Kindesalter, Schädigungen der Bewegungsfunktionen
Logopädie für Kinder
Aussprachestörungen (z.B. Sigmatismus (Lispeln)), Sprachentwicklungsstörungen (z.B. Wortschatz, Grammatik, Sprachverständnis), myofunktionelle Störungen, Schluck- und Fütterstörungen bei Babys & Kleinkindern, Late Talker, u.v.m
Ergotherapie für Erwachsene
Neurologische Erkrankungen (z.B. MS, Parkinson, Schlaganfall), Geriatrische Erkrankungen (z.B. Demenz), Erkrankungen und Folgen von Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates (z.B. Arthrose, chronische Polyarthritis, Verletzungen von Knochen, Muskeln, Sehnen und Bändern)
Logopädie für Erwachsene
Sprach- & Sprechstörungen z.B. nach Schlaganfall oder bei neurologischen Erkrankungen (z.B. Aphasien, Dysarthrien, Sprechapraxien), Fazialisparesen, Schluckstörungen, Trachealkanülenmanagement, Stimmstörungen, u.v.m.

Unser Team

Maren Gassert
Praxisleitung
Seit meinem Examen im Jahr 2018 und meinem Bachelor-Abschluss im Jahr 2019 bin ich begeisterte Logopädin und therapiere sowohl Kinder als auch Erwachsene. Mein beruflicher Weg als Logopädin begann in einer logopädischen Praxis in Korntal, in welcher ich schwerpunktmäßig im Bereich Kindersprache gearbeitet habe. Danach arbeitete ich zweieinhalb Jahre in einer logopädischen Praxis in Zuffenhausen als fachliche Leitung. Dort therapierte ich neben den typischen Störungsbildern bei Kindern auch sehr viele neurologische und geriatrische PatientInnen. Seit April 2022 leite ich mit viel Begeisterung und Freude die melius-Praxis in Zuffenhausen und therapiere hier große und kleine PatientInnen. Mein oberstes Ziel besteht hierbei darin, meinen PatientInnen zu Erfolgsmomenten zu verhelfen und ihre Teilhabe mit gemeinsamen Kräften zu verbessern.
Sandra Pfisterer
Logopädie
Meinen Abschluss zur staatlich anerkannten Logopädin habe ich 2019 in Stuttgart absolviert. In den darauffolgenden Jahren arbeitete ich in einer logopädischen Praxis mit dem Schwerpunkt auf neurologischen Störungsbildern. Durch eine Kooperation mit einer Intensivpflegestation für Kinder kam ich mit den Störungen der Nahrungsaufnahme im frühen Kindesalter in Berührung, welche mich bis heute faszinieren. Seit April 2022 arbeite ich bei melius in Stuttgart und freue mich darüber, unsere Patienten in einem interdisziplinären Setting therapieren zu dürfen. Neben der Arbeit mit Babys und Kleinkindern behandele ich alle logopädischen Störungen bei PatientInnen aller Altersgruppen. Dabei ist es mir wichtig, jeden entsprechend der vorhandenen Fähigkeiten zu fördern und gemeinsam an den gesetzten Therapiezielen zu arbeiten.
Ada Primke
Logopädie
Seit meiner Ausbildung zur Logopädin, die ich 2022 an der IB Medizinischen Akademie in Stuttgart erfolgreich abgeschlossen habe, unterstütze ich Kinder und Erwachsene vielseitig im Rahmen der Sprech- Sprach- und Stimmtherapie im interdisziplinären Melius-Team in Stuttgart. Das alltags- und ressourcenorientierte Arbeiten steht für mich dabei im Fokus und bereitet mir viel Freude bei der Arbeit in den unterschiedlichen Altersgruppen.
Ronja Schmidt
Ergotherapie
2018 habe ich meinen Abschluss zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin in Münster absolviert. Dort habe ich dann auch 1,5 Jahre in einer Praxis mit pädiatrischem Schwerpunkt gearbeitet. Diese kooperiert mit einer Schule, die den Förderschwerpunkt "Sprache und Kommunikation" hat. Das hat mich dazu motiviert, die Grundlagen der Gebärdensprache zu erlernen. Mit dem Programm APEX habe ich 1 Jahr in Kalifornien als Ergotherapeutin gearbeitet und einen 10-jährigen Jungen mit Special Needs im Alltag begleitet und therapiert. Durch diese Auslandserfahrung könnte ich mich fachlich und menschlich enorm weiterentwickeln. Ich habe dort die Therapiemethoden Applied Behavior Analysis und die Anat Baniel Methode kennengelernt, die unter anderem bei Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung angewendet wird. Seit Juli 2022 wohne ich nun in Stuttgart und habe gleichzeitig bei melius gestartet. Zurzeit lasse ich mich außerdem zur Handtherapeutin an der AFH weiterbilden.
Sevde Koc
Ergotherapie
Im Jahr 2018 absolvierte ich erfolgreich meinen Bachelor im Studiengang „Ergotherapie“ an der SRH-Hochschule in Heidelberg. Bereits kurze Zeit später sammelte ich meine ersten Erfahrungen in der BG-Unfallklinik in der tätigkeitsorientierten Reha. In diesem Bereich blieb ich anschließend auch viereinhalb Jahre. Seit Dezember 2022 wohne ich nun in Stuttgart und habe im interdisziplinären Team bei melius gestartet. Meine Schwerpunkte liegen in der Neurologie, Orthopädie und Pädiatrie. Die Abwechslung, die mir in dem Praxisalltag mit unterschiedlichen Altersgruppen dargelegt wird, fasziniert und motiviert mich tagtäglich und bereitet mir große Freude.
Leonard Wolf
Ergotherapie
Seit Januar 2023 unterstütze ich als staatlich anerkannter Ergotherapeut das melius-Team. Davor konnte ich in den Bereichen Arbeitstherapie, Orthopädie/Neurologie und Psychiatrie Erfahrungen sammeln. Den Beruf habe ich gewählt, da mir die Arbeit mit Menschen jeden Alters, der interdisziplinäre Austausch und der abwechslungsreiche Arbeitsalltag Freude bereitet. Was ich aber besonders schön finde ist, dass sich der Beruf mit meinen persönlichen Interessen, wie Sport und Kunsthandwerk, verbinden lässt. Diese kann ich dann in die individuelle Förderung meiner KlientInnen mit einfließen lassen.

Unsere Fortbildungen

Logopädie

Kindersprache:

  • Komm!Ass Interaktion und Sprachanbahnung bei Autismus – Ulrike Funke
  • Die Entdeckung der Sprache- Barbara Zollinger
  • Frühes Lesen bei Kindern mit geistiger Behinderung – Barbara Giehl
  • Schulreife bei Kindern – Entwicklungsrückstände überwinden
  • Applied Behavior Analysis und Verbal Behavior – Evidenzbasierte Therapie bei Frühkindlichem Autismus – Grundkurs

Neurologie:

  • Menschen im Wachkoma- basale und orofaziale therapeutische Interventionen
  • Trachealkanülenmanagement aus therapeutischer Sicht – Alexander Fillbrandt
  • Praxisorientierte Funktionelle Dysphagietherapie bei neurologischen Erkrankungen – Ulrike Horn-Rudolph

Schluck-/ Essentwicklung:

  • Kindliche Dysphagie / Pädysphagie erkennen und behandeln
  • Mund-, Ess-, Trinktherapie im Kindesalter (MET) – Susanne Renk 
  • Stimu KIDS – (orofaziale) Stimulationstechniken für die Kleinsten

Stimmstörungen:

  • Einführung in die Akzentmethode – Prof. Dr. Karl-Heinz Stier

Anderes:

  • Restreaktionen frühkindlicher Bewegungsmuster in Logopädie/ Ergotherapie/ Physiotherapie nach NRF- Konzept

Ergotherapie

Graphomotorik:

  • Messer, Gabel, Schere, Stift – Feinmotorik mag ich nicht (Andrea Jagusch-Espei)

Neurologische Erkrankungen:

  • Spiegeltherapie

Anderes:

  • HT 1 – Einführungskurs Hand „Anatomie der Hand“
  • HT 2 – Basiskurs Hand I „Finger- und Daumengelenke“
  • HT 3 – Basiskurs Hand II „Hand- und Radioulnargelenk“
  • Schmerzen verstehen
  • Gebärdenkurs I

Herzlich Willkommen

Nun haben Sie uns und unsere Therapieschwerpunkte schon ein gutes Stück besser kennenlernen können. Gerne möchten wir Ihnen die Logopädie und Ergotherapie in Stuttgart-Zuffenhausen näher bringen und Ihnen einen Einblick in die beiden Fachgebiete geben:

Logopädie Stuttgart: Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken

Die Logopädie ist eine der Kernkompetenzen von Melius-Therapie in Stuttgart. Unsere erfahrenen LogopädInnen arbeiten mit Ihnen zusammen, um Ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und sprachliche oder stimmliche Probleme zu beheben und vorhandene Fähigkeiten zu fördern und auszubauen. Auch mit Schluckstörungen dürfen Sie gerne bei uns vorstellig werden. Unsere erfahrenen und top ausgebildeten TherapeutInnen behandeln nicht nur Kindergarten-, Schulkinder und Erwachsene, sondern auch die Allerkleinsten mit Schluck- und Fütterstörungen.

Unsere Therapieansätze sind auf die Bedürfnisse von Erwachsenen und Kindern   abgestimmt und umfassen:

Stimmtherapie

Sprachtherapie

Sprechtherapie

Schlucktherapie

Myofunktionelle Therapie

U.v.m

Ergotherapie Stuttgart: Unterstützung im Alltag

Bei Melius-Therapie finden Sie in Stuttgart auch erstklassige Ergotherapie für Menschen jeden Alters. Unsere hervorragend aus- und fortgebildeten ErgotherapeutInnen helfen Ihnen dabei, Ihre Handlungsfähigkeit im täglichen Leben zu verbessern und Ihre Selbständigkeit zu erhalten oder wiederzuerlangen. Sie unterstützen Sie oder Ihr Kind / Ihren Angehörigen bei der Bewältigung verschiedener Herausforderungen, von körperlichen Einschränkungen bis hin zu psychischen Belastungen. In unserer Praxis finden Sie die passende Therapie für Kindergarten-, Schulkinder und Erwachsene. Die Ergotherapie Zuffenhausen umfasst:

Motorik- und Wahrnehmungstraining

Hilfsmittelversorgung und Anpassung

Alltagsbewältigung und -planung

Arbeitsplatzanpassungen

Feinmotoriktraining

Hirnleistungstraining 

Handtherapie

U.v.m

Melius-Therapie ist Ihr vertrauenswürdiger Partner für Logopädie und Ergotherapie in Stuttgart-Zuffenhausen. Wir würden uns freuen aus dem ersten digitalen Eindruck einen persönlichen zu machen und Sie oder Ihre Angehörigen als PatientIn bei uns begrüßen zu dürfen.

Melden Sie sich gerne bei uns und vereinbaren Sie einen Termin! Wir freuen uns auf Sie!