melius

Karriere

Willkommen bei melius!

Unsere aktuellen Stellenanzeigen findest Du weiter unten, gerne stellen wir uns aber auch kurz einmal vor:

Bei melius steht das „Mit“ in MITarbeiterInnen im Vordergrund. Wir suchen keine MitarbeiterInnen welche FÜR uns arbeiten, sondern MIT uns. Was kannst Du Dir aber genau darunter vorstellen? Nun, zunächst einmal bedeutet das, dass wir großen Wert auf Dein Feedback legen, da wir aktiv mitdenkende und mitgestaltende KollegInnen suchen. Wir sind ein offenes Unternehmen mit flacher Hierarchie. Egal ob neu bei melius, Praxisleitung von Anfang an oder als KollegIn in einem Praktikum in einer unserer Praxen, bei uns fühlt sich jeder gerne „fürs Kaffeekochen“ zuständig. Wir legen viel Wert darauf, dass wir uns alle von Anfang an gleichwertig und auf Augenhöhe begegnen.

Darüber hinaus möchten wir bei melius den Beruf der TherapeutInnen attraktiver gestalten, denn die Arbeit im therapeutischen Bereich wird unserer Meinung nach gesellschaftlich und innerhalb des Gesundheitssystems nicht hoch genug WERTgeschätzt. Daher bieten wir als Arbeitgeber zusätzlich zu den gängigen Leistungen noch folgendes unseren MitarbeiterInnen an:

  • Wir wollen Zugehörigkeit zu einer Firma auch leben und bieten Mitarbeitern im Laufe der Zeit Anteile an melius an. Wie genau dies funktioniert, wird mit dir noch ausführlich im Bewerbungsgespräch besprochen.
  • Wir legen großen Wert auf Qualitätsstandarts. Daher ist es uns wichtig, Dich in Deiner persönlichen und beruflichen Entwicklung bestmöglich zu unterstützen. Dies schließt sowohl Fortbildungen als auch Unterstützung durch KollegInnen und die Gewissheit jederzeit auf ein „offenes Ohr“ zu treffen, mit ein. Auf Wunsch bieten wir dir sowohl Supervisionen als auch Hospitationsmöglichkeiten an. Darüber hinaus umfasst die Qualitätssicherung für uns ebenfalls das Bereitstellen von hochwertigem Therapiematerial und einen regelmäßigen Austausch mit anderen Praxen und KollegInnen mit ähnlichen Interessen und Schwerpunkten. Und das natürlich auch jederzeit interdisziplinär.
  • Wir sind überzeugt davon, dass man nur erfolgreich therapieren kann, wenn man sich auf seinen Arbeitsplatz auch freut. Wir bieten daher nicht nur hochmoderne Praxiseinrichtungen und Therapiematerialien, sondern ermöglichen – wo immer möglich – dass Du als Vollzeitkraft Deinen eigenen Therapieraum zum Arbeiten bekommst, den Du dann natürlich auch nach Deinen individuellen Bedürfnissen und Schwerpunkten einrichten kannst. Dafür bekommst Du auch ein eigenes Startbudget.
  • Da bei uns die Therapie und nicht die Verwaltung im Vordergrund steht, sollst Du auch so wenig wie möglich Verwaltungsaufwand haben. Daher stellen wir Dir sowohl ein iPhone als auch ein iPad zur Verfügung, mit denen Du z.B. Patientenberichte einfach aufsprechen kannst. Selbstverständlich kannst du alle Geräte auch privat nutzen.
  • Als Arbeitgeber setzen wir uns aktiv für Gleichbehandlung ein und freuen uns über Praxisteams, die unsere Gesellschaft in Ihrer ganzen Vielfalt abbilden. Daher leben wir Respekt, Offenheit und das Selbstbestimmungsrecht für alle Menschen als wichtiges Leitbild für das Miteinander.
  • Durch das melius Konzept bieten wir Dir vielfältigste Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten an. Wir fördern jede/n MitarbeiterIn in allen Bereichen durch regelmäßige interne und externe Weiterbildungen und Coachings. Dafür steht allen TherapeutInnen mind. 800€ Fortbildungsguthaben pro Jahr zur Verfügung. Durch unser Praxisnetz kannst Du übrigens jederzeit die Praxis wechseln, entweder aus privaten (Umzug etc.), karrierebedingten (z.B. Aufstieg zur Praxisleitung) oder fachlichen Gründen, wenn z.B. in einer anderen Praxis Deine fachlichen Schwerpunkte aufgrund der PatientInnen-Nachfrage mehr gefragt sind.  
  • Das WIR zählt. Wir sind ein Team! Es heißt nicht Ihr und Euer, es heißt WIR und UNS! Es sind unsere Praxen und unsere KollegInnen. So geschlossen treten wir auf und helfen uns an guten wie auch an etwas schlechteren Tagen. Damit wollen wir eine Arbeitsatmosphäre schaffen, in der man sich wohlfühlt und alle gerne zur Arbeit kommen.

Aktuelle Stellenanzeigen

Freiburg-Haid

Logopäde in Vollzeit (m/w/d)

Verstärke unser tolles Team in Freiburg-Haid

Pforzheim-Südweststadt

Logopäde / Sprachtherapeut (m/w/d)

Verstärke unser Logo-Team in Pforzheim

Stuttgart-Zuffenhausen

Ergotherapeut (m/w/d)

Verstärke unser Ergo-Team in Stuttgart

Tübingen-Innenstadt

Logopäde (m/w/d)

Verstärke unser Logo-Team in Tübingen

PodologIn / medizinische Fußpflege (m/w/d)

Verstärke unser Podo-Team in Tübingen

Was unsere KollegInnen sagen

Vielen lieben Dank an alle meliusianer für Euer Feedback. Wir sind sehr froh Euch zu haben und freuen uns über jedes Feedback. Wir nehmen uns Kritik zu Herzen und versuchen immer uns zu verbessern. Wir nehmen uns Lob ebenfalls zu Herzen und sehen uns darin bestärkt, dass wir alle gemeinsam einen tollen Job machen.

Sabrina
"Die Arbeit bei melius macht einfach Spaß. Das Team ist super, man wird unterstützt und kann sich fachlich austauschen (auch interdisziplinär). Ich kann mich in dem verwirklichen, wie ich mich als Therapeutin sehe."
Marvin
"Bei Melius steht das WIR im Vordergrund. Jeder hat eine Stimme und wird gehört. Das tägliche Arbeiten ist spürbar angenehm und man hat die Möglichkeit eigene Stärken zu entfalten und das WIR zu bereichern."
Alisa
"Bei Melius darf ich mich ganz nach meinen fachlichen Interessen entwickeln und fühle mich durch das große Team jederzeit bestens unterstützt. Durch flache Hierarchien und dem wertschätzenden, lockeren Umgang miteinander macht die Zusammenarbeit besonders viel Spaß. Auch Studium und Beruf lassen sich durch die flexible Arbeitszeitgestaltung perfekt unter einen Hut bringen!"
Anna-Maria
"Die herzliche Aufnahme ins Team und professionelle Einarbeitung haben es mir ermöglicht, schnell anzukommen und mich wohlzufühlen. Durch die interdisziplinäre Arbeit zwischen den Fachbereichen, sowie das eigenverantwortliche Arbeiten, kann ich mich sowohl beruflich als auch persönlich weiterentwickeln. Wünsche und Anregungen werden stets beachtet, auch in Bezug auf Fort- und Weiterbildungen. Ich fühle mich hier sehr wohl und freue mich, ein Teil der melius-Familie sein zu dürfen. "
Selin
"Melius hat mir von Anfang an eine Wohlfühl-Atmosphäre gegeben. Ich kann mich hier ganz nach meinen therapeutischen Schwerpunkten verwirklichen. Hier erfährt man wirklich große Unterstützung, egal welche Fortbildung einen interessiert oder welchen Schwerpunkt man in seiner therapeutischen Arbeit setzen möchte. Die flachen Hierarchien und der entspannte Umgang miteinander sind besonders schön! Hier macht Arbeit tatsächlich Spaß."
Ronja
"Was mir an Melius besonders gefällt ist, dass Melius mehr als nur ein Arbeitgeber, nämlich auch eine Familie, ist. Jeder ist für jeden da, das Einbringen eigener Ideen ist erwünscht und wird gerne angenommen und wirklich jeder hat die Möglichkeit sich nach eigenen Bedürfnissen zu entfalten. Ich gehe wirklich gerne zur Arbeit, da es durch das vielfältige Klientel und meine tollen Arbeitskollegen nie langweilig wird. Besonders gut gefällt mir auch, dass jeder Therapeut seine eigenen Räumlichkeiten hat, die er nach seinen eigenen Wünschen und nach seiner Spezialisierung gestalten kann. Der interdisziplinäre und standortübergreifende Austausch bietet viel Potenzial das therapeutische Wissen ständig zu erweitern und dem Patienten somit die bestmögliche Behandlung zu bieten. Die Digitalisierung der Abläufe und die Bereitstellung von I-Pad und I-Phone erleichtern meine Arbeit enorm und sind auch im Hinblick auf meine Therapie bereichernd. Zu guter Letzt: Unser Patientenservice ist absolut klasse! Die Kolleginnen nehmen uns Therapeuten eine Menge Arbeit ab, sodass wir uns auf die Therapie fokussieren können. Tausend Dank, ohne euch wäre alles nur halb so organisiert und die Arbeitsatmosphäre wäre bei Weitem nicht so entspannt wie sie hier bei Melius wunderbarerweise ist."
Alex
„Ed geschompfa isch g`nug globt“ #Schwäbisches Lob ;), Denke mehr brauch ich dazu nicht sagen
Maren
Seitdem ich bei Melius arbeite, liebe ich meine Arbeit als Therapeutin wieder! In unserem Team wird Wertschätzung und Unterstützung groß geschrieben. Jede/r TherapeutIn hat die Möglichkeit sich nach seinen Interessen weiterzuentwickeln und von seinen KollegInnen aus den unterschiedlichen Disziplinen Neues dazu zu lernen. Durch unsere tollen KollegInnen im Büro können wir TherapeutInnen uns voll auf das Therapeut-Sein konzentrieren. Jede/r im Team findet bei Melius Gehör, sodass wir Melius gemeinsam gestalten und weiterentwickeln. Natürlich kommt bei uns auch der Spaß nicht zu kurz - die Melius Weihnachtsfeiern sind legendär!

Fragen & Antworten

Wie geht melius mit kurzfristigen Absagen um?

Wie branchenüblich halten wir uns an die 24-Regel. Das heißt, dass wenn ein Patient 25h oder früher die Therapie absagt, versuchen die TherapeutInnen (auch mit Unterstützung des Patientenservices) die Lücke zu belegen. Hierbei hilft natürlich wenn die TherapeutInnen eine kleine Liste mit SpringerpatientInnen haben. Erfolgt die Absage in weniger als 24 Stunden vor Therapiebeginn wird der Therapeutin / dem Therapeuten die Therapieeinheit gut geschrieben. Durch die Unterstützung des Patientenservices konnten wir die Ausfälle auf ein Minimum reduzieren, die auch nicht zu Lasten der TherapeutInnen geht.

Was verdient man bei melius?

Einer der melius-Grundsätze ist transparenz. Dieses leben wir auch bei den Gehältern. Alle TherapeutInnen haben den gleichen Grundlohn und können mit andauernder Betriebszugehörigkeit und in höherer Karrierestufe (Stellvertretende Leitung, Praxisleitung) mit Zuschlägen rechnen. Die melius-Gehaltstabelle zeigen wir Dir im Bewerbungsgespräch.

Welche Aufgaben übernimmt der Patientenservice?

Der Patientenservice unterstützt die TherapeutInnen bei der Erfassung und dem Abändern der Verordnungen. Außerdem übernimmt das Team der Patientenservice-KollegInnen viele Telefongespräche und die Terminvergabe. Somit können sich die TherapeutInnen deutlich stärker auf das Therapieren konzentrieren und einiges an Verwaltungstätigkeiten fallen weg.

Wie viele Tage Urlaub hat man bei melius?

Bei einer 5-Tage-Woche gibt es 30 Tage Erholungsurlaub. Bei einer 4-Tage-Woche sind es 24. Bei einer 3-Tage-Woche sind es noch 18. Somit gibt es für alle KollegInnen 6 Wochen Urlaub. Urlaubstage verfallen bei melius nie. Es ist also auch möglich Tage mit in das kommende Kalenderjahr zu übernehmen.

Wie viel Fortbildungsurlaub gibt es bei melius?

melius gibt eine gesamte Woche Fortbildungsurlaub. Bei einer 5-Tage-Woche also 5 Fortbildungstage. Bei einer 4-Tage-Woche sind es noch 4 Fortbildungstage. Diese Tage müssen nicht am Stück genommen werden. Die Fortbildungstage verfallen am Jahresende.

Wie hoch ist der Fortbildungszuschuss bei melius?

Wir haben den Fortbildungszuschuss an die Anzahl an Stunden / Therapien angepasst. Bei einer 40-Stunden-Woche liegt der Zuschuss bei 800€. Bei einer 20-Stunden-Woche bei 400€. Dieser Betrag gilt für das jeweilige Kalenderjahr und verfällt am Jahresende.

Gibt es Praxisfahrzeuge für Hausbesuche?

An jedem Standort stehen ausreichend Praxisfahrzeuge zur Verfügung. Sollten KollegInnen nicht mit dem Auto fahren wollen, stellen wir sehr gerne (auch ökologisch betrachtet) Fahrräder bereit. Sollten KollegInnen die Strecken bei Hausbesuchen lieber mit dem eigenen PKW zurücklegen möchten, so ist ist dieses auch möglich und wird dem gesetzlich festgelegten Satz von 0,30€ je Kilometer vergütet.

Gibt es flexible Arbeitszeiten?

Ein klares ja! Wichtig hierbei ist jedoch zu erwähnen, dass die PatientInnen-Lage es hergeben muss. Sind genug PatientInnen da, kannst Du Deine Arbeitszeiten nach Rücksprache mit der Praxisleitung frei einteilen. Somit kannst Du die Arbeitstage wählen und auch die Zeiten an den Arbeitstagen.

Kann man bei melius in Teilzeit arbeiten?

Selbstverständlich! Dieses ist für uns nichts anderes als flexible Arbeitszeit. Du kannst gerne ab 15 Stunden / Therapien bis zu 40 Stunden / Therapien oder mehr im Team-melius arbeiten.

Kann man die Anzahl der Stunden / Therapien anpassen?

Ja, das ist möglich. Hierfür müssen die TherapeutInnen den Wunsch bei der jeweiligen Praxisleitung äußern. Anschließend wird schnellstmöglich versucht den Wunsch umzusetzen. Diese Veränderungen sind natürlich dann auch mit einer Anpassung des Gehalts verbunden. Siehe hierfür die melius-Gehaltstabelle, die Du im persönlichen Gespräch überreicht bekommst. Eine Veränderung geht immer nur zum Beginn eines Monats. Es kann auch mal 1-2 Monate dauern bis die Umstellung erfolgt, da wir auch Rücksicht auf unsere PatientInnen nehmen.

Gibt es bei melius Firmenwagen?

Ab der Ebene der Praxisleitungen gibt es die Möglichkeit einen Firmenwagen inklusive einer Tankkarte von melius zu bekommen. Details über Leasingwagen etc. gibt es in einem persönlichen Gespräch.

Bildergalerie

Bist Du Logopäde oder Ergotherapeut und

bist du auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung im Bereich der Logopädie oder Ergotherapie? Dann bist du bei melius-therapie.de genau richtig! Als renommierte Praxis für ganzheitliche Therapiekonzepte bieten wir regelmäßig spannende Logopädie-Jobs und Ergotherapie-Jobs an.

Unsere Therapiepraxis legt besonderen Wert auf die individuelle Betreuung und Unterstützung unserer Patienten. Deshalb suchen wir engagierte Therapeuten, die mit Leidenschaft und Einfühlungsvermögen unseren Patienten helfen, ihre Ziele zu erreichen.

Als Logopäde oder Ergotherapeut bei melius-therapie.de erwarten dich abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben in einem tollen Team. Wir bieten dir eine modern ausgestattete Praxis sowie regelmäßige Fort- und Weiterbildungen, damit du dich stetig weiterentwickeln und verbessern kannst.

Aktuell haben wir verschiedene Logopädie-Stellenangebote und Ergotherapie-Stellenangebote zu besetzen. Wir suchen zum Beispiel eine/n Logopäden/in mit Berufserfahrung sowie eine/n Ergotherapeuten/in mit Kenntnissen im Bereich Neurologie. Auch Berufseinsteiger sind bei uns herzlich willkommen!

Wenn du also auf der Suche nach einem neuen Job im Bereich der Logopädie oder Ergotherapie bist, dann bewirb dich jetzt bei melius-therapie.de! Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam mit dir unsere Patienten zu unterstützen.