Melius - Praxis für Logopädie und Ergotherapie - Freiburg-Haid

In Freiburg – Auf der Haid bieten wir von melius unseren PatientInnen optimale Bedingungen für maximale Therapieerfolge. Die interdisziplinäre Praxis ermöglicht moderne Therapiemöglichkeiten in den Bereichen Logopädie und Ergotherapie. Die Praxis befindet sich in attraktiver, zentraler Lage und ist somit für alle PatientInnen sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln, als auch mit dem privaten PKW einfach und schnell erreichbar – egal, ob aus dem Dreisamtal, Gundelfingen oder dem Freiburger Süden.

Natürlich sind unsere Räumlichkeiten komplett barrierefrei. Das Haus verfügt zudem über einen Aufzug.

Vor der Praxis befinden sich diverse Parkplätze, die kostenlos genutzt werden können.

Die Straßenbahn-Haltestelle der Linien 5 „Freiburg – Krozinger Straße“ ist nur wenige Gehminuten entfernt.

Unsere TherapeutInnen arbeiten nach höchsten, fachlichen Standards und unsere PatientInnen profitieren zusätzlich von dem interdisziplinären Austausch, sowie einem nachhaltigen Weiterbildungskonzept.

Wir freuen uns Sie als PatientIn in unserer melius-Praxis in Freiburg-Haid begrüßen zu dürfen.

Anfahrt

Praxisleitung

Nadja Ehret melius Freiburg

Nadja Ehret
M.A. staatl. anerkannte Logopädin

Öffnungszeiten


Montag
07:00 - 20:00
Dienstag
07:00 - 20:00
Mittwoch
07:00 - 20:00
Donnerstag
07:00 - 20:00
Freitag
07:00 - 20:00
Samstag
08:00 - 16:00
Sonntag
Geschlossen

Adresse
Hurstweg 15b, 79114 Freiburg
Telefon
0761-887 847 20
Fax
0761-887 847 29
E-Mail
Freiburg-Haid@melius-therapie.de

Therapieschwerpunkte

Ergotherapie für Kinder
Orthopädische Krankheitsbilder nach Verletzungen/Frakturen etc. Rheumatologische Erkrankungen. Wahrnehmungsstörungen. Aufmerksamkeitsstörungen. Probleme der Grob- und Feinmotorik. Etc.
Logopädie für Kinder
Aussprachestörungen wie Schetismus, Sigmatismus etc. Sprachentwicklungsverzögerungen / Sprachentwicklungsstörungen (Wortschatz, Dysgrammatismus etc.). Myofunktionelle Störungen.
Ergotherapie für Erwachsene
Neurologische Störungsbilder wie: Schlaganfall (Apoplex), Multiple Sklerose (MS), Morbus Parkinson, Demenz, ALS (Amyotrophe Lateralsklerose), Tumorerkrankungen etc. Orthopädische Krankheitsbilder wie Hand- und Schulterverletzungen, Frakturen, Arthrosen etc. Rheumatologische Erkrankungen.
Logopädie für Erwachsene
Sprach- und Sprechstörungen wie Aphasien, Dysarthrien, Sprechapraxien etc. Stimmstörungen funktionaler Art oder nach OP (Recurrensparese, Laryngektomie) etc. Schluckstörungen auch Trachealkanülenmanagement und Sondenmanagement (PEG) etc. Orofaziale Störungen, Fazialisparesen.

Unser Team

Nadja Ehret
Praxisleitung
Im Rahmen meines abgeschlossenen Neurolinguistik- und Anglistikstudiums an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., wurde mein Interesse an dem Arbeitsfeld der Logopädie geweckt. Direkt im Anschluss an den Magisterabschluss, begann ich mit der Ausbildung zur Logopädin. Nach Anstellungen in der Ambulanz und der neurologischen Reha, freue ich mich nun die Leitung einer interdisziplinären Praxis übernommen zu haben, welche ich von Anfang an mit aufgebaut habe. Die Arbeit mit Menschen aller Altersstufen, in immer neuen Situationen, bereitet mir sehr viel Freude. Ihnen bei der Überwindung sprachlicher Barrieren, und ein Stück weit zurück in ein (möglichst) normales Leben zu helfen, empfinde ich als eine sehr sinnvolle und erfüllende Aufgabe. Das melius Leitbild „wieder den Menschen in den Mittelpunkt unseres Gesundheitssystems zu stellen“ spricht mir sehr aus dem Herzen.
Charlotte Kuhn
Logopädie
Im März 2021 beendete ich den Studiengang „Sprachtherapie“ an der Universität zu Köln erfolgreich. Daraufhin habe ich ebenfalls in Köln, eineinhalb Jahre in einer logopädischen Praxis gearbeitet, bevor ich im Oktober 2022 in Freiburg Teil des melius-Teams wurde. Ich behandle Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den verschiedensten logopädischen Bereichen. Mir bereitet die therapeutische Arbeit große Freude. Es ist mir wichtig, zielgerichtet und ressourcenorientiert zu arbeiten und die Therapien auf die Anliegen und Bedürfnisse meiner PatientInnen abzustimmen.
I.W.
Logopädie
Text folgt
A. G.
Ergotherapie
Ich bin Ergotherapeut und zwar mit Leib und Seele! Schon seit der 9. Klasse hatte ich den Wunsch, diesen Beruf zu erlernen. Dies setzte ich dann mit meinem Abschluss im Sommer 2017, als staatlich geprüfter Ergotherapeut an der BFS für Ergotherapie in Günzburg um. Gerade in der Ausbildung entdeckte ich meine Faszination für die Neurologie und das funktionelle Arbeiten. Nach Tätigkeiten in verschiedenen Kliniken kann ich auf einen großen Erfahrungsschatz in den Bereichen der Neurologie (Stroke Unit, (Früh-)Reha und Intensiv-/Weaning-Station) zurückblicken. Weitere spannende Bereiche wie Rheumatologie und Orthopädie gehörten zu meinen klinischen Tätigkeitsfeldern. Seit Frühjahr 2022 stehe ich melius mit meinem gesamten Know-How zur Verfügung. Hier behandle ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Zusätzlich zu meinen Spezialgebieten der Neurologie und Rheumatologie konnte ich auch die Arbeit im Bereich der Pädiatrie lieb gewinnen. Die Verbesserung der Lebensqualität und Selbständigkeit meiner PatientInnen im Alltag liegen mir besonders am Herzen.
Angelique Klima
Ergotherapie
Seit meinem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin, unterstütze ich Kinder und Erwachsene dabei, ihre individuellen Fähigkeiten und Stärken zu entfalten, um ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen. Wertschätzung und ressourcenorientiertes Arbeiten sind für mich von großer Bedeutung, um den Therapieprozess individuell auf die Bedürfnisse meiner PatientInnen abzustimmen und sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern.
Anna-Maria Höhn
Ergotherapie
Im März 2018 absolvierte ich meinen Abschluss zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin beim Internationalen Bund Freiburg. Daraufhin arbeitete ich fast 5 Jahre in einer ergotherapeutischen Praxis in Lahr, bevor ich im Februar 2023 zum interdisziplinären Team von melius gewechselt habe. Die vielfältige Arbeit mit den unterschiedlichsten Altersgruppen, sorgt für viel Abwechslung und bereitet mir große Freude. Ziel-, PatientInnen- und Ressourcenorientiertes Arbeiten ist für mich sehr wichtig, um Menschen bestmöglich innerhalb der Therapie zu fördern und zu unterstützen.
Geraldine Singer
Ergotherapie
Ich bin seit 2019 staatlich anerkannte Ergotherapeutin und stolze Besitzerin eines Pudels. Ich komme aus Freiburg und habe meine Ausbildung ebenfalls hier erfolgreich absolviert. Danach arbeitete ich zunächst in einer Rehaklinik, hier war ich speziell für die Rückenschule und die Hilfsmittelberatung tätig. Anschließend sammelte ich viele wertvolle Erfahrungen in einer ergotherapeutischen Praxis ebenfalls in Freiburg. Seit Januar 2022 arbeite ich nun im interdisziplinären Team bei melius. Das große Arbeitsspektrum der Ergotherapie hat mich schon immer beeindruckt. Meine Schwerpunkte liegen in der Handtherapie, der Neurologie und der Pädiatrie. Für mich ist es wichtig, Menschen darin zu unterstützen ihre individuellen Fähigkeiten zu entwickeln und zu verbessern.
Larisa Hohwieler
Ergotherapie
Text folgt.

Unsere Fortbildungen

Hier finden Sie einen Auszug aus den Fortbildungen unseres Teams:

Logopädische Fortbildungen

Schluckstörungen (Dysphagie) 

„Strukturierte Diagnostik und evidenzbasierten Vorgehen bei Schluckstörungen im Akuthaus, Rehabilitationseinrichtungen und freier Praxis“
„Dysphagie – Handlungshilfe und Therapieplanung bei neurogenen Dysphagien auf Grundlage der funktionellen Dysphagie-Therapie (FDT)“
„Trachealkanülenmanagement – theoretische und praktische Grundlagen“ (TK)
„Ktaping“ (Ktape)
„Craniosacrale Therapie in der Logopädie“

Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen bei Erwachsenen und Kindern

„SpAT – SprechApraxieTherapie bei schwerer Aphasie in Kombination mit MODAK“
„Einführung in die LaKru Stimmtransition“
„Stimmliche Rehabilitation nach Laryngektomie“
„Workshop klinische Linguistik“
„Satzbau und Fragestellung“
„Einführung in die Störungen der Sprache und des Sprechens im Kindes- und Jugendalter“
„Sozialpädiatrie / Entwicklungsneurologie / Neuropädiatrie im Zentrum der Sprache“
„Sprachverständnis und -störungen bei Kindern“
„Die Therapie von lateralen Artikulationsstörungen“

Myofunktionelle Störungen / Orofaziale Störungen / Fazialisparesen

„Die Behandlung der peripheren Fazialisparese (Hotzenköcherle)“
„Ktaping“ (Ktape)
„Craniosacrale Therapie in der Logopädie“
„MUNDT“

Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)

„Hören, Lauschen, Sprechen, Lesen, Schreiben. Schulprobleme – Testung und Beratung von Vorschulkindern – Förderung und Beratung bei Rechen-, Lese- und Rechtschreibstörungen“
„Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung“

Allgemein

„Brain Vision – Einführung in die Auswertung von EKP Daten“
„Einführung in die Elektroenzephalographie (EEG)“
„Statistische Analyse mit SPSS“

Ergotherapeutische Fortbildungen

ADS / ADHS / Psychische Störungen

„Weitblick – ADS / ADHS Training“
„AD(H)S – Alltagsorientierte Behandlungsansätze in der Therapie“
„Arbeit mit psychisch auffälligen Kindern“
„Du+Ich-Konzept. Ein familienzentrierter ergotherapeutischer Leitfaden zur Förderung der Lernkompetenzen“

Graphomotorik

„Graphomotorische Störungen“

Neurologische Erkrankungen

„Neurorehabilitation nach Schlaganfall“
„Hirnleistungstraining“
„Reflexintegrationstraining Teil 1 + 2“
„Grundlagen im Umgang mit Trachealkanülen und Tracheotomie PatientInnen“
„NEKU Ataxie – Befundung und Behandlung von Ataxie“
„Armeo Spring Robotic Rehabilitation Therapy“

Allgemein

„Fachtherapeut Vorschule – Fit für die Schule 1“
„Grundkurs Manuelle Therapie in der Ergotherapie“

Ergotherapie und Logopädie

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen bei melius in Freiburg. Nun haben Sie unser Team unsere Fachgebiete besser kennenlernen können.

Wir sind Ihre professionelle Anlaufstelle für Logopädie und Ergotherapie in Freiburg und Umgebung. Wir bieten Ihnen eine umfassende und individuelle Therapie, um Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu verbessern. Unsere erfahrenen Logopäden und Ergotherapeuten setzen sich mit viel Engagement und Leidenschaft für Ihre Anliegen ein.

Als führende Praxis für Logopädie und Ergotherapie in Freiburg sind wir stolz darauf, unseren Patienten eine erstklassige Behandlung zu bieten. Unsere Logopäden und Ergotherapeuten verfügen über eine fundierte Ausbildung und jahrelange Erfahrung in der Branche. Sie können sich daher auf eine qualitativ hochwertige Therapie verlassen.

Unsere Logopädie- und Ergotherapieangebote sind vielfältig und umfassen unter anderem Sprachtherapie, Stimmtherapie, Schlucktherapie, Feinmotorik-Training, Wahrnehmungstraining und vieles mehr. Wir bieten unseren Patienten maßgeschneiderte Lösungen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Unser Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, Ihre Ziele zu erreichen und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Wir legen großen Wert auf eine persönliche und individuelle Betreuung und sind jederzeit für Sie da. Egal ob Sie Logopädie oder Ergotherapie benötigen, unser Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Sie suchen nach einem Logopäden oder Ergotherapeuten in Freiburg? Dann sind Sie bei melius-therapie.de genau richtig. Wir bieten Ihnen eine professionelle Therapie in einer freundlichen und angenehmen Atmosphäre. Kontaktieren Sie uns noch heute und vereinbaren Sie einen Termin. Wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen!