Melius - Praxis für Logopädie und Ergotherapie - Pforzheim-Südweststadt

Herzlich willkommen bei Melius – der Praxis für Ergotherapie und Logopädie in Pforzheim.

Als starker Partner für alle kleinen und großen Patient*innen aus Pforzheim und Umgebung bieten wir Ihnen eine qualifizierte Behandlung im ergotherapeutischen und logopädischen Fachbereich an. Unsere moderne Praxisausstattung und der interdisziplinäre Austausch zwischen unseren TherapeutInnen, Ärzten, Schulen und Kindergärten sind nur einige Bausteine für maximale Therapieerfolge.

Unser freundliches Team aus staatlich anerkannten Ergotherapeut*innen und Logopäd*innen behandelt Patient*innen jeden Alters, sowohl Kassen- als auch Privatpatient*innen. Um unsere Qualität sicher zu stellen, bilden wir uns regelmäßig weiter, wodurch wir über ein breites und aktuelles Wissen über die Behandlung aller gängigen Störungsbilder sowie über Spezialisierungen in einigen Fachbereichen verfügen. Sollten wir doch einmal in einem Bereich etwas weniger Erfahrung haben, werden wir es Ihnen auch mitteilen.

Um Ihnen den größtmöglichen Therapieerfolg zu sichern, arbeiten wir nicht nur evidenzbasiert sondern auch ganzheitlich und bieten neben der Therapie auch Hilfsmittel- Wohnraum- und Angehörigenberatungen an. 

Unsere Praxis ist aufgrund der zentralen Lage sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Sollten Sie mit dem PKW anreisen, liegen bspw. Der Turnplatz oder der Wittwe-Schütt-Parkplatz in unmittelbarer Nähe.

Anfahrt

Praxisleitung

Praxisleitung

Selin Atlihan

Öffnungszeiten


Montag
07:00 - 20:00
Dienstag
07:00 - 20:00
Mittwoch
07:00 - 20:00
Donnerstag
07:00 - 20:00
Freitag
07:00 - 20:00
Samstag
Geschlossen
Sonntag
Geschlossen

Adresse
Dillsteiner Straße 19, 75173 Pforzheim
Telefon
07231-397 836 0
Fax
07231-397 836 9
E-Mail
Pforzheim@melius-therapie.de

Therapieschwerpunkte

Ergotherapie für Kinder
Begreifen und Greifen bilden einen wichtigen Zusammenhang und daher basiert die Ergotherapie auf vielfältigen Sinneswahrnehmungen. Ein ganzheitlicher Therapieansatz ist uns wichtig.
Logopädie für Kinder
Wir bieten Therapien für alle logopädischen Störungsbildern an. Wir therapieren Erwachsene und Kinder, bieten Hausbesuche an und kommen auch in Einrichtungen wie KITAS und Pflegeheime.
Ergotherapie für Erwachsene
Begreifen und Greifen bilden einen wichtigen Zusammenhang und daher basiert die Ergotherapie auf vielfältigen Sinneswahrnehmungen. Ein ganzheitlicher Therapieansatz ist uns wichtig.
Logopädie für Erwachsene
Wir bieten Therapien für alle logopädischen Störungsbildern an. Wir therapieren Erwachsene und Kinder, bieten Hausbesuche an und kommen auch in Einrichtungen wie KITAS und Pflegeheime.

Unser Team

Selin Atlihan
Logopädie, Praxisleitung
Seit 2016 arbeite ich als staatlich anerkannte Logopädin. Zunächst konnte ich viel Erfahrung im neurologischen Setting sammeln während meiner Arbeit in einer neurologischen Rehabilitationsklinik. Hier arbeitete ich mit teils sehr schwer betroffenen Patienten, u.a. Schädel-Hirn-Trauma, Apoplex, MS, Parkinson uvm. Im Rahmen dessen absolvierte ich im Jahr 2020 den Fachtherapeuten für Dysphagien. Insbesondere die Arbeit mit Dysphagiepatienten und dem Trachealkanülen-Management ist das Fachgebiet, wofür mein Herz schlägt. Selbstverständlich gehört auch die ambulante Arbeit mit geriatrischen Patienten sowie Sprach- und Sprechstörungen bei Kindern zu meiner täglichen Arbeit. Daher unterstütze ich Sie auch gerne außerhalb der Praxis als Hausbesuch oder absolviere Hausbesuche in diversen Einrichtungen. Zusätzlich kam die wertvolle Erfahrung als Leitung der Logopädischen Abteilung hinzu.
Larissa Kim Ochner
Logopädie
Seit meinem Logopädiestudium (Abschluss 2016/ B.Sc.) und meiner anschließenden Tätigkeit in einer ambulanten, logopädischen Praxis ist es mein Ziel, meine Patienten bestmöglich therapeutisch zu unterstützen. Zu meinen Tätigkeitsfeldern gehören die Diagnostik und Therapie der Sprach- und Sprechstörungen im Bereich der Kindersprache, Redeflusstörungen, Stimmtherapie und Neurologie (u.a. Aphasie/ Sprechapraxie, Morbus Parkinson und Dysphagietherapie). Bereits während meiner früheren Tätigkeit arbeitete ich mit diversen Wohn- und Pflegeeinrichtungen (u.a Altenpflegeheime,Werkstätten und Wohneinrichtungen für erwachsene Menschen mit kognitiven oder schwersten körperlichen Behinderungen) zusammen. Daher unterstütze ich Sie therapeutisch auch gerne bei Hausbesuchen. Der Ansporn für meine tägliche Arbeit ist es, die Patienten (ob groß oder klein) entsprechend der vorhandenen Fähigkeiten zu fördern und Ihnen durch meine Expertise und Therapie helfen zu können.
Lorella Seidita
Ergotherapie
„Lass die Angst vor dem Schlag dich nie daran hindern, das Spiel zu spielen." Der Satz, bekannt aus einem alten Disney Film, ist einer der wichtigsten Sätze, die meine Arbeit prägen. Als Mensch erlebt man mich humorvoll, musikalisch, offen und mit meiner Sofia, einem kleinen Jack-Russel-Mischling, an meiner Seite. Mein Interesse an einer kreativen aber auch emotionalen Arbeit mit Kindern wurde mir durch die Ergotherapie ermöglicht. 2021 habe ich meine Ausbildung zur Ergotherapeutin abgeschlossen und seither ist mein Spezialgebiet die Pädiatrie. Durch die Arbeit in der Praxis konnte ich mein Wissen erweitern und stetig wachsen. Mein Ziel ist es, dass Kinder ihren Weg in ein abenteuerliches Leben finden und selbstständig teilhaben können. Dies betrifft nicht nur Störungen wie Konzentration, Fein- und Graphomotorik, die ja sehr typisch für die Ergotherapie sind, sondern auch Kinder mit starken Verhaltensauffälligkeiten, Wutausbrüchen und Emotionsstörungen.
Jana Krebs
Ergotherapie
Seit meinem Abschluss 2015 sammelte ich zunächst Erfahrungen in den Bereichen Neurologie und Psychosomatik. Dort behandelte ich vor allem im Bereich der psychisch-funktionellen Therapie, machte Einschätzungen nach MELBA und führte Gruppentherapien durch. Während meiner Tätigkeit in einer Ergotherapiepraxis behandelte ich ein breites Spektrum an Klienten. Unter anderem Klienten im Bereich der Neurologie, Orthopädie und Pädiatrie. In der Elternzeit habe ich noch zusätzlich einige Kurse rund um Ernährung und Entgiftung gemacht, was mir ebenfalls ermöglicht, den Menschen ganzheitlicher zu sehen und dementsprechend zu helfen. Ich bin überzeugt, dass jeder, egal wo er steht, ein Entwicklungspotenzial hat, sowie jeder ganz individuelle Ursachen für die eigene Problematik mit sich bringt. Daher erfasse ich immer den Klienten ganzheitlich und sehe es als meine Aufgabe, den richtigen Weg zu Besserung für ihn zu finden.
Anne-Claire Asprion
Ergotherapie
In meiner Arbeit ist das Zusammenarbeiten mit den Klienten und die Orientierung an deren individuellen Zielen wichtig. Es erfüllt mich immer wieder mit Freude, wenn ein Kind, eine Familie, ein Mensch seinen eigenen Weg zufrieden meistern kann und die Ergotherapie hierzu Strategien, Anregungen oder auch Übungen beitragen kann. Mein Werdegang ist begleitet von Wissendurst, dem Wunsch zur Weiterentwicklung sowie der großen Freude an der Arbeit mit anderen Menschen. Im ergotherapeutischen Bereich zeigen sich in meinen Fortbildungen meine Interessenschwerpunkte. Diese sind pädiatrische Grundlagen, Psychomotorik, SI-Therapie, Stressverarbeitung, Autogenes Training und Elternarbeit. Neben meiner beruflichen Tätigkeit habe ich eine zweijährige Ausbildung zur systemischen Beraterin und nach der Geburt unserer Tochter 2009 das Psychologie Studium dann 2011 mit erfolgreichen Hauptdiplom Prüfungen gemeistert.
Alisa Johann
Ergotherapie
Probleme sind dafür da, um gelöst zu werden - gerne möchte ich Sie dabei begleiten. Im Jahr 2016 begann meine abenteuerliche Reise als staatlich anerkannte Ergotherapeutin, ein Beruf der es mir ermöglicht meine Vorliebe zur Kreativität, dem Kontakt mit Menschen und der Freude daran gemeinsam Fortschritte zu erkämpfen auszuleben. Ich bringe sowohl Erfahrungen aus dem ambulanten und intensivtherapeutischen Setting als auch aus der neurologischen, orthopädischen und onkologischen Rehabilitation (Phase C und D) mit. Mein Spezialgebiet ist die Behandlung neurologischer Krankheitsbilder sowohl im motorischen als auch im kognitiven (neuropsychologischen) Bereich. Seit 2019 studiere ich im Fernstudium Psychologie und freue mich darauf meine Klient*innen auch in diesem Bereich unterstützen zu dürfen.

Unsere Fortbildungen

Hier finden Sie einen Auszug aus den Fortbildungen unseres Teams:

Ergotherapie Erwachsene

Neurologie

  • Bobath Grundkurs und Obere Extremität
  • Spiegeltherapie, Normale Bewegung
  • Neurofeedback Grundkurs/ Aufbaukurs/ Neurofeedback in der Schmerztherapie
  • Atemtherapie bei COVID-19 und anderen schweren Erkrankungen
  • Hirnnervenbefund und -Therapie
  • Melba, Ida Melb
  • M. Parkinson
  • Novafon in der Neurologie
  • ICF in der Rehabilitation Querschnittgelähmter
  • Einführung in das Ergotherapeutisches Assessment
  • Therapie bei Patienten mit Halbseitensymptomatik​
  • HODT – Handlungsorientierte Diagnostik und Therapie von Patienten mit neuropsychologischen Störungen – Grundkurs
  • Hirnleistungstraining bei Demenz und neuropsychologischen Erkrankungen
  • Evidenzbasierte Akuttherapie des Schlaganfalls: Thrombolyse, Thrombektomie, Hemikraniektomie
  • Forced Use
  • Faszienyoga
  • Einführung in das Ergotherapeutisches Assessment

Psychiatrie

  • Systemische Beratung
  • Autogenes Training
  • Stepps
  • Hauptdiplom Psychologie

Orthopädie

  • Manual TherapeutIn der Oberen Extremität in der Ergotherapie
  • EasyTape Konzept
  • Faszien Yoga
  • Physio- und Bewegungstherapie beim Parkinson- Syndrom

Ergotherapie Kinder

  • ADH/S Trainerin
  • Einführung in die Kinderbobaththerapie
  • Muskuläre Hypertonie bei Frühgeborenen und Entwicklungsverzögerten Kindern, Allerhand rund um die Kinderhand
  • RIMA, Frühkindliche Reflexe
  • Verhaltensauffälligkeiten beim Kind
  • Autismus Spektrum Störung- Einführung
  • SI Therapie
  • Psychomotorik
  • Graphomotorik
  • Konzentration leicht gemacht (Refresher Pädiatrie)
  • Ergotherapeutische Trainingsaufgaben für Kinder
  • Impulskontrolle, Aggressionsbewältigung und Eigenregulation bei Kindern, Fotointerwiev für Grundschulkinder
  • Fein- und Graphomotorisches Training
  • INSIGHT Pädergo Modul 1 und 2

Logopädie Erwachsene

  • Einführung in die Therapie von Wachkomapatienten
  • Neurogene Dysphagien
  • praktisches Vorgehen in der störungsspezifischen Therapie bei unterschiedlichen neurologischen Erkrankungen (ALS, Parkinson, MS &. Co.)
  • Diagnostik der Schluckstörungen unter besonderer Berücksichtigung der Endoskopie
  • Diätetik bei neurologischen Erkrankungen
  • Atmung Haltung und Bewegung
  • Abschluss zur Fachtherapeutin für Dysphagien
  • SpAT- Sprechapraxietherapie bei schwerer Aphasie: SpAT in Kombination mit MODAK
  • „Yoga of Breath“
  • OsLo: Modul I B „Osteopathie und MFT“
  • Neue Ideen für die Stottertherapie
  • Humor und Provokation in Therapie und Beratung
  • OsLo: Modul II B „Osteopathie und Dysphagie“
  • OsLo: Modul II A „Osteopathie und Dysphagie“

Logopädie Kinder

  • Online-Seminar – AVS & LRS im logopädischen Praxisalltag – Grundlagen der Diagnostik, Prävention und Therapie (Modul II)
  • Online-Seminar – AVS & LRS im logopädischen Praxisalltag – Grundlagen der Diagnostik, Prävention und Therapie (Modul I)
  • Neue Ideen für die Stottertherapie
  • Forum Kindersprache Fortbildungstage
  • TOLGS – VED Seminar (Therapie mit optimiertem Lautgestensystem bei verbaler Entwicklungsdyspraxie)
  • KIDS-direkte Therapie mit stotternden Kindern (Dr.phil. Patricia Sandrieser)

Ergotherapie und Logopädie

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen bei Melius Therapie in Pforzheim-Südweststadt!

Wir sind Ihre kompetenten Ansprechpartner für Logopädie und Ergotherapie in Pforzheim und Umgebung. Als erfahrene Logopäden und Ergotherapeuten bieten wir Ihnen eine umfassende Behandlung, die individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist und somit einen maximalen Therapieerfolg erzielen soll.

Unsere Praxis für Logopädie in Pforzheim behandelt sowohl Kinder als auch Erwachsene mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen. Dabei setzen wir modernste Therapieansätze ein, um Ihnen schnellstmöglich zu einer Verbesserung Ihrer kommunikativen Fähigkeiten zu verhelfen. Unser Team aus qualifizierten Logopäden arbeitet dabei eng mit Ärzten, Psychologen und anderen Therapeuten zusammen, um Ihnen eine bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.

Auch im Bereich der Ergotherapie sind wir Ihre kompetenten Ansprechpartner in Pforzheim und Umgebung. Unsere erfahrenen Ergotherapeuten unterstützen Sie bei motorischen, kognitiven und sensorischen Beeinträchtigungen, um Ihnen eine möglichst selbstständige Lebensführung zu ermöglichen. Dabei setzen wir gezielte Übungen und Techniken ein, um Ihre Alltagskompetenzen zu verbessern und Ihre Lebensqualität zu steigern.

Sie suchen nach einem qualifizierten Logopäden oder Ergotherapeuten in Pforzheim? Dann sind Sie bei Melius Therapie genau richtig! Wir bieten Ihnen eine umfassende und individuelle Therapie, die speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie einen Termin!